Klare Regelungen bei der Unternehmensnachfolge sind wichtig

Rund 40 Unternehmer hatten sich im Gründer- und Mittelstandszentrum im Saarpfalz-Park Bexbach eingefunden, um sich näher zur speziellen Thematik der Unternehmensnachfolge zu informieren.

Referenten des Abends waren Bernhard Beyer, Steuerberater der ATAX Beyer, Backes und Kollegen GbR und Matthias Freitag, Berater für Veränderungsprozesse, der Freitag Beratung und Coaching GmbH. Die Referenten verstand es dabei, diese doch sehr komplexe Thematik den Zuhörern näher zu bringen. Deutlich wurde dabei, dass es für Unternehmen enorm wichtig ist, klare Regelungen für eine mögliche Unternehmensnachfolge zu treffen, auch wenn Firmeninhaber noch nicht daran denken, ihr Geschäft aus der Hand zu geben. Bei plötzlichen Erkrankungen oder Todesfällen können solche Regelungen entscheidend für den Fortbestand des Unternehmens sein. Schon während des Vortrages wurden viele Zwischenfragen gestellt und angeregt diskutiert. Vor allem wurde deutlich, dass es für viele Unternehmer, die sich zur Ruhe setzen möchten, schwierig ist, den richtigen Nachfolger zu finden. Weitere Informationen: Wirtschaftsförderungsgesellschaft Saarpfalz, Telefon 06826 5202-0, www.wfg-saarpfalz.de.

 

Bernhard Beyer (2.v.l.) und Matthias Freitag (2.v.r) waren die Referenten des Vortrages „Die ungeklärte Unternehmensnachfolge“. Hierzu hatte die Wirtschaftsförderung Saarpfalz (WFG) in Kooperation mit dem Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) eingeladen. Mit dabei waren neben mehr als 40 Zuhörern die Organisatoren der Veranstaltung Jürgen Dippe (links) und Andreas Dippe (rechts) vom BVMW sowie Doris Gaa, Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung Saarpfalz.