Wie Unternehmen erfolgreich werben und kommunizieren können

Zu einem Lunchvortrag zum Thema Werben und Kommunizieren hatte die Wirtschaftsförderung Saarpfalz am vergangenen Dienstag gemeinsam mit dem Marketing Club Saar e.V. eingeladen. Rund 40 Zuhörer hatten sich zur Mittagszeit im Saarpfalz-Park Bexbach eingefunden.

Bexbach/ Saarpfalz-Kreis.  Das Thema des Vortrags lautete: „Erfolgreich kommunizieren – Erscheinungsbild, Inhalte, Werbung“. Eingeladen waren Jungunternehmer, die kürzlich ein Unternehmen gegründet haben oder auch potentielle Firmengründer, die noch überlegen, ob eine selbständige Tätigkeit für sie das Richtige ist.

Begrüßt wurden die Teilnehmer von Doris Gaa, der Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Saarpfalz mbH und Yvonne Bickel vom Marketingclub Saar. Referenten waren Frank Becker, Text und Konzept und Steven Wagner, CONSTRACTIV Kommunikation und Beratung.

In dem Vortrag wurden Fragen geklärt wie: Was ist für meine Kunden der Kernnutzen meines Angebots? Wen interessiert das? Wie erreiche ich diese Interessenten? Und wer kann mir dabei helfen? Steven Wagner und Frank Becker richteten ihren Vortrag gezielt an Existenzgründer, die sich mit Werbung, Eigenwerbung und Medien bisher nicht beschäftigt haben. So erhielten die Teilnehmer ein Basiswissen, mit dem Gründer ihre Kommunikation aufbauen können. Der Vortrag war gegliedert in die vier Punkte Alleinstellung, Eigenmarke und Erscheinungsbild, Medien und Unterstützung. Die Referenten zeigten anhand von Beispielen aus der eigenen Gründung und von anderen Gründern, wie eine eigene Kommunikation aufgebaut werden und wie auch ein kleines Budget durchaus wirkungsvoll eingesetzt werden kann.

Die Lunchvorträge finden regelmäßig in der Zeit von 12 bis 14 Uhr statt. Diese Uhrzeit wird von den Teilnehmern durchweg als angenehm empfunden. So kann die Mittagspause sinnvoll genutzt werden und wer möchte, kann anschließend, bereichert durch neue Ideen, wieder an seinen Arbeitsplatz gehen.

Das Existenzgründermarketing im Marketingclub Saar ist eine Initiative des Marketingclubs mit einem eigenständigen Leistungspaket, das auf Gründer in der Vorbereitung und Jungunternehmer in den ersten zwei Jahren ihrer Selbständigkeit zugeschnitten ist. Kern des Pakets sind 12 Vorträge und Seminare im Jahr zu Marketing- und Vertriebsthemen. Weitere Informationen: Wirtschaftsförderungsgesellschaft Saarpfalz, Telefon 06826 5202-0, www.wfg-saarpfalz.de oder www.marketingclub-saar.de.

(v.l.n.r) Doris Gaa, Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Saarpfalz mbH und die Referenten Frank Becker und Steven Wagner bei dem Lunchvortrag in Kooperation mit dem Marketingclub Saar zum Thema: „Erfolgreich kommunizieren – Erscheinungsbild, Inhalte, Werbung“ im Gründer- und Mittelstandszentrum Saarpfalz- Park Bexbach GmbH.

Wirtschaftsförderungsgesellschaft Saarpfalz mbH
Petra Stein
Saarpfalz Park 1
66450 Bexbach
Telefon (06826) 52 02-0
Telefax (06826) 52 02-28
E-mail: info@wfg-saarpfalz.de
Internet: www.wfg-saarpfalz.de