Familienfreundliche Gastronomie in der Gemeinde Gersheim

Das Label „familienfreundlich“ wird in der Gemeinde Gersheim groß geschrieben. Die Betreiber der im Rahmen des neuen Projekts zertifizierten Gaststätten, die genau unter die Lupe genommen wurden, sind mit viel Engagement dabei. Das Hauptkriterium ist, dass sich Familien willkommen- und wohlfühlen und genau dieses Gefühl soll Familien vermittelt werden. Dafür sorgen die als „familienfreundlich“ zertifizierten Gaststätten.

Bürgermeister Alexander Rubeck sieht in der Zertifizierung einen weiteren Baustein, um aus Gersheim eine familienfreundliche Gemeinde zu machen.

Das Projekt zielt vor allem auf die kleinen Mitbürger und deren Eltern ab. Sie sollen sich bei einem Gaststättenbesuch so wohl wie möglich fühlen. Auch Schirmherr Christian Bauer, Buch-Autor und SR-Tatort-Redakteur, selbst Vater von sechs Kindern, weiß um die Bedeutung des Projekts.

Das Ziel: Zufriedene Familien, die entspannt einen Restaurantbesuch genießen können. Damit wird Familien ein Mehrwert an Service geboten. Es wurde ein Kriterienkatalog zur Zertifizierung erstellt. Je mehr Kriterien der Gastronom erfüllt, desto höher ist die Auszeichnung (eine bis fünf Sonnen). Die Bewertung hat eine Laufzeit von drei Jahren, danach wird auf Antrag neu zertifiziert.

Die Gastronomen können sich die Gäste von morgen sichern, denn Kinder bestimmen durchaus mit, wohin man zum Essen geht.

Im Herbitzheimer Hotel-Restaurant Bliesbrück wurden die Urkunden und die Schilder jetzt verliehen.

Die Gastronomen mussten eine Selbstverpflichtung unterschreiben, in der sie bestätigen, dass sie
1. familienfreundlich sind
2. die Kriterien einhalten und
3. das Logo/ Schild „Die familienfreundliche Gastronomie in der Gemeinde Gersheim“ gut sichtbar anzubringen.

Hiermit ist das Projekt aber nicht beendet. Wer von den weiteren Gastronomiebetrieben in der Gemeinde Gersheim zertifiziert werden will, kann sich bei der Gemeinde Gersheim, Frau Marie Sand, Telefon: 06843/ 801-305 oder unter E-Mail: mtsand@gersheim.de anmelden.

Ergebnis der Zertifizierung:

4 Sonnen:

  • Hotel-Restaurant Bliesbrück, Herbitzheim
  • Grill- und Pilsstube Chaumière, Medelsheim

3 Sonnen:

  • Café Bistro Henry, Gersheim
  • Taverne Reinheim, Reinheim
  • Fischerhütte am Rohrentalweiher, Rubenheim

Für das Logo, das die Gastronomen als familienfreundlich auszeichnet, wurde eigens ein Malwettbewerb gestartet, an dem rund 150 Kinder (aus Grundschulen und einer Kindertagesstätte) teilnahmen. Wer könnte besser ein Logo für das Projekt „Die familienfreundliche Gastronomie in der Gemeinde Gersheim“ gestalten als Kinder selbst? Danach wurde das Siegerbild grafisch als Logo umgearbeitet und zeichnet nun die familienfreundlichen Gastronomiebetriebe aus. Aus jeder Alterstufe wurde ein Siegerbild durch eine Kommission ermittelt, jedes wird mit einem 50 Euro Essensgutschein  belohnt.

 Lena Konz, Grundschule Reinheim, 1. Klasse
Maximilian Vogelgesang, Grundschule Reinheim, 2. Klasse
Emma Kaufmann, Kindertagesstätte Peppenkum, Kindertagesstätte