Gute Beteiligung der Unternehmen bei Fragebogenaktion

Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG) Saarpfalz hat in den vergangenen Wochen Fragebögen an die Unternehmen des Saarpfalz-Kreises verschickt. Damit wurden aktuelle Bedarfe der Betriebe abgefragt. Die WFG Saarpfalz erhält daraus wesentliche Impulse für ihre Arbeit.

Saarpfalz-Kreis. Rund 2.300 Betriebe aus allen Städten und Gemeinden des Kreises waren in den vergangenen Wochen von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Saarpfalz (WFG) kontaktiert worden. In dem fünfseitigen Fragebogen wurden Sachverhalte rund um Themen wie Personal und Standort abgefragt. Sehr zufrieden ist die Wirtschaftsförderung mit der Rücklaufquote von rund 10 Prozent und der insgesamt sehr positiven Resonanz. Auf Wunsch wurden im Zusammenhang mit der Befragung auch bereits mehr als 20 Betriebsbesuche durchgeführt. Weitere stehen noch an.

Alle Antworten wurden statistisch erfasst. Derzeit arbeitet die Wirtschaftsförderung an der Auswertung der Daten. Die Gesellschaft wird anhand der Antworten, die für die Unternehmen vor Ort wichtigsten Themen aufgreifen und in die Ausrichtung der zukünftigen Arbeit noch stärker einfließen lassen.

Tagtäglich müssen Unternehmen sich ihren Kunden, Partnern und den Veränderungen des Marktes stellen, um die Betriebe zukunftssicher zu machen. Durch vielfältige persönliche Kontakte, Veranstaltungen oder Betriebsbesuche  kann die Wirtschaftsförderung bereits durch ihre laufende Tätigkeit stetig Anregungen sammeln. Anhand der Antworten sieht sich Geschäftsführerin Doris Gaa in der Ausrichtung der Arbeit bestätigt und kann nun noch konkreter daran arbeiten, die entsprechenden Rahmenbedingungen für die Betriebe vor Ort zu optimieren. Die Handlungsfelder, die aus Unternehmersicht am wichtigsten sind,  werden so prioritär angepackt.

Bereits jetzt ist klar, dass ein Themenschwerpunkt der Arbeit der WFG Saarpfalz auf der noch engeren Verzahnung bei der Zusammenarbeit von Schulen und Betrieben des Kreises liegen wird.

Die Wirtschaftsförderung St. Ingbert hatte im Jahr 2013 die Betriebe aus St. Ingbert schriftlich befragt. An diese Untersuchung hat die WFG Saarpfalz mit dieser Aktion nun angeknüpft.

Weitere Informationen erhalten Interessenten bei der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Saarpfalz mbH, Telefon (06826) 5202-0 oder Email: info@wfg-saarpfalz.de,

Die Wirtschaftsförderung hatte im Rahmen ihrer Fragebogenaktion unter den Unternehmen des Saarpfalz-Kreises Bliesgaukisten verlost. Doris Gaa, Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Saarpfalz mbH übergibt hier Kisten an die Gewinner Holger Dincher von der burgard ausbau und fassade GmbH & Co. KG, Homburg und Stefan Jaeckel von Elektro Stefan Jaeckel, Mandelbachtal. Rechts, Gewinnerin Claudia Petri von der Schloß Apotheke Homburg-Jägersburg.