Plattform für Kreative: Veranstaltung in Kirkel-Limbach

Im Oktober des vergangenen Jahres startete das Internetportal BUNTE KOHLE. Es bietet Kreativschaffenden im Saarland eine Plattform, auf der sie ihre Dienstleistungen und Produkte für potenzielle Auftraggeber gebündelt anbieten können.

Das kreativzentrum.saar macht nun im Rahmen von saarlandweiten Veranstaltungen auf das Potenzial von BUNTE KOHLE aufmerksam. Am vergangenen Donnerstag fand bei maas_arts in Kirkel-Limbach die Veranstaltung für den Saarpfalz-Kreis statt, zu der rund 60 Teilnehmer gekommen waren.

Ziel der Veranstaltung war es, Unternehmen mit kreativem Potential, wie zum Beispiel Werbefachleute, Fotografen, Designer oder Architekten mit Betrieben aus der klassischen Wirtschaft in unserer Region, und nicht nur im Ballungsraum Saarbrücken, zusammenzubringen. Dabei ging es um mögliche Kooperationen oder einfach nur um interessante Anregungen für die tägliche Arbeit.

Unter anderem stellten verschiedene Aussteller im Rahmen einer Kreativmesse ihre Produkte und Dienstleistungen vor. Begrüßt wurden die Gäste von Tamay Zieske vom kreativzentrum.saar. Im Anschluss gab Landrat Theophil Gallo Denkanstöße zu Chancen und Möglichkeiten von Kooperationen zwischen Kreativschaffenden und klassischer Wirtschaft. Als praktisches Beispiel erläuterte Jochen Scheibler, Geschäftsführer der PIKON GmbH, Saarbrücken, spannend, wie der kreative Input eines Musikers in den Softwarehaus genutzt wird, um neue Projekte ins Leben zu rufen. Christine Thull vom kreativzentrum.saar präsentierte zum Abschluss die Internetplattform „buntekohle.eu“. Hier können sich saarlandweit kreative Unternehmen eintragen und ihre Produkte und Dienstleistungen vorstellen. Im Anschluss wurde in dem ideenreichen Rahmen der Räumlichkeiten von maas_arts noch lange diskutiert und sich gegenseitig ausgetauscht. Weitere Informationen unter: www.wfg-saarpfalz.de und buntekohle.eu.

 

Fotos: kreativzentrum.saar / Kamila Kolesniczenko