maas_arts objects and performances aus Limbach gehört zu den Gewinnern des Kreativsonar 2016

Produktpräsentationen mit ungewöhnlichen Mitteln und im extravaganten Rahmen – das bietet der Limbacher Architekt und Künstler Jochen Maas mit seinem Projekt maas_arts objects and performances. Er gewann damit den Kreativsonar 2016, einen Wettbewerb für Kultur- und Kreativschaffende aus dem Saarland und Rheinland-Pfalz. Im Rahmen der offiziellen Preisverleihung in der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) am Donnerstagabend wurden insgesamt vier kreative Projekte aus dem mit einem Preis, sowie sechs weitere mit einer Anerkennung ausgezeichnet.

„Für junge Kreative ist es eine Chance, ihr Geschäftsmodell oder ihre Idee in die Umsetzung zu bringen oder wertvolle Tipps zur Unternehmensführung zu bekommen. Außerdem profitieren sie von dem Öffentlichkeitseffekt, den wir mit dem Wettbewerb erzielen. Schlussendlich geht es auch darum, der Kreativszene unserer beider Länder ein Gesicht zu geben und sie miteinander zu vernetzen“, so der saarländische Staatssekretär Jürgen Barke.

Rund 30 Projekte wurden beim Kreativsonar eingereicht. Die vier Preisträger erhalten ein viermonatiges Coaching-Programm durch das kreativzentrum.saar sowie das Business Innovation Center (bic) in Kaiserslautern.

„Der Kreativsonar zeigt, wie lebendig die rheinland-pfälzische und saarländische Kultur- und Kreativwirtschaft ist. Die vier Gewinner haben hervorragende Unternehmensideen entwickelt – und das aus so unterschiedlichen Bereichen wie nachhaltige Mode, Sounddesign, Virtual Reality oder der Verbindung von Design und sozialem Unternehmertum“, sagte Staatssekretär Becht bei der Verleihung in Mainz. „Solch kreative Köpfe halten ein Land innovativ und dynamisch!“

Ausgelobt wurde das Kreativsonar durch das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz und das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr des Saarlandes. Durchgeführt wurde der Wettbewerb von der IMG Innovations-Management Rheinland-Pfalz. Kooperationspartner sind das kreativzentrum.saar sowie das Business and Innovation Center (BIC) Kaiserslautern.

„Als Förderbank des Landes freuen wir uns, kreative Unternehmen, die ihre Geschäftsidee mit Leidenschaft und Begeisterung umsetzen, unterstützen zu können. Jedes der vier nominierten Unternehmen überzeugt durch seine individuelle Geschäftsidee, seine nachhaltige Herangehensweise und seine konzeptionelle Umsetzung“, erläuterte Dr. Ulrich Link, Mitglied des Vorstandes der ISB.

Rund 27.000 Menschen sind in Rheinland-Pfalz in der Kultur- und Kreativwirtschaft in rund 10.000 Unternehmen beschäftigt bei einem Gesamtumsatz von 4,25 Milliarden Euro. In der saarländischen Kultur- und Kreativwirtschaft mit ihren 2.300 Unternehmen und ca. 7.000 Arbeitsplätzen wird pro Jahr etwas mehr als 1 Milliarde Euro umgesetzt.