Doris Gaa „übergibt Staffelstab“ für Hände hoch fürs Handwerk an den Landkreis Oldenburg

Doris Gaa (5.v.r.), Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Saarpfalz war kürzlich im Landkreis Oldenburg zu Gast. Angeregt von den Wirtschaftsförderungen des  Saarpfalz- Kreises und des Westerwaldkreises wurde dort ebenfalls eine Kampagne zur Förderung der Ausbildung im Handwerk gestartet. Unter dem Motto „Daumen hoch für Ausbildung“ geht es darum, mehr Interesse bei Jugendlichen für die Ausbildungsberufe des Handwerks zu wecken.

Auch im Landkreis Oldenburg ist es nach wie vor problematisch, genügend Auszubildende zu finden. Lokalprominenz wird im Rahmen der Kampagne für einen Tag als „Praktikant“ in einen Ausbildungsbetrieb reinschnuppern und im Anschluss die Erfahrungen schildern.
„Wir haben in vielen Betrieben noch immer das Problem, dass nicht alle Ausbildungsplätze besetzt sind“, schilderte Hans-Werner Aschoff, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung im Landkreis Oldenburg, das Problem. Ausbildungen würden oft fälschlicherweise schlechter als ein Studium betrachtet. „Auch durch eine Ausbildung schafft man sich ein weites Feld an Möglichkeiten“, versicherte Aschoff.

 

Foto: Martin Siemer