Kampagne „Hände hoch fürs Handwerk“: Informationsveranstaltung „Denkmalschutz“ in Mandelbachtal stößt auf großes Interesse

Saarpfalz-Kreis/ Mandelbachtal. In der vergangenen Woche hatten die Wirtschaftsförderung Saarpfalz und die Handwerkskammer im Rahmen ihrer Kampagne „Hände hoch fürs Handwerk“ zu einer Veranstaltung zum Thema Denkmalschutz eingeladen. Angesprochen waren Fachpublikum und Endverbraucher. Zunächst wurde der Erbhof in Bebelsheim mit einem Rundgang vor Ort vorgestellt. Dieser Erbhof wird von seinen Besitzerinnen derzeit renoviert. Dabei sind, neben sehr viel Eigenleistung, auch lokale Handwerksbetriebe beteiligt. Gregor Scherf vom Landesdenkmalamt hielt einen spannenden Vortrag zu den geschichtshistorischen Hintergründen der Erbhöfe und den aktuellen Sanierungsmaßnahmen auf dem Hof. Dabei wurde auch klar herausgestellt, wie wichtig das Handwerk bei solchen Projekten ist, da viele Materialien und Teile für eine Sanierung speziell von Handwerkern angefertigt werden müssen. Eindrucksvolles Beispiel waren dabei die Fenster des großen Wirtschaftsgebäudes, die die Schreinerei Flieger originalgetreu in Maßarbeit neu hergestellt hat.

Das Haus Lochfeld in Wittersheim war dann die zweite Station bei der Veranstaltung. In zwei Fachvorträgen von Gregor Scherf von Landesdenkmalamt und Gordon Haan von der Handwerkskammer erfuhren die Teilnehmer viele Details rund um das Thema Denkmalschutz. Gregor Scherf stellte unterschiedliche interessante Denkmalschutzprojekte im Saarland vor. Gordon Haan gab unter anderem einen Überblick über die verschiedenen Förder- und Zuschussmöglichkeiten, die auch Privatpersonen bei der Sanierung von Denkmalgeschützten Gebäuden in Anspruch nehmen können.

Wer sich für das Thema interessiert und nicht zu der Veranstaltung kommen konnte, kann sich gerne an die Wirtschaftsförderung Saarpfalz wenden. Diese vermittelt dann den Kontakt zu den Fachleuten zum Thema Denkmalschutz. Telefon (0 68 26) 5 20 20 oder per E-Mail: info@wfg-saarpfalz.de, Internet: www.wfg-saarpfalz.de.

 

 

 

 

Zahlreiche Besucher interessierten sich für den Vortrag zum Thema „Denkmalschutz“. Die Wirtschaftsförderung Saarpfalz und die Handwerkskammer hatten zu der Veranstaltung beim Erbhof in Bebelsheim eingeladen. Hier ist das Dachgebälk des großen Wirtschaftsgebäudes zu sehen, das  sich noch annähernd im Originalzustand aus den 1920iger Jahren befindet. Foto: Petra Stein, WFG Saarpfalz mbH

 

 

Wirtschaftsförderungsgesellschaft Saarpfalz mbH
Petra Stein
Saarpfalz Park 1
66450 Bexbach
Telefon (06826) 52 02-0
Telefax (06826) 52 02-28
E-mail: info@wfg-saarpfalz.deInternet: www.wfg-saarpfalz.de