Gut besuchter Vortrag zum Thema professioneller Internetauftritt

Zu einem Lunchvortrag zum Thema Webauftritt hatte die Wirtschaftsförderung Saarpfalz am vergangenen Dienstag gemeinsam mit dem Marketing Club Saar e.V. eingeladen. Rund 40 Existenzgründer und Jungunternehmer hatten sich zur Mittagszeit im Saarpfalz-Park Bexbach eingefunden.

Das Thema des Vortrags lautete:  „Der Weg zum professionellen Webauftritt“. Eingeladen waren Jungunternehmer, die kürzlich ein Unternehmen gegründet haben oder auch potentielle Firmengründer, die noch überlegen, ob eine selbständige Tätigkeit für sie das Richtige ist.

Begrüßt wurden die Teilnehmer von Doris Gaa, der Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Saarpfalz mbH und Susanne Egler vom Marketingclub Saar. Referent war Christoph Harth, Geschäftsführer der one4vision GmbH, Saarbrücken.  In dem spannenden Vortrag erläuterte der Referent wie man Startschwierigkeiten beim Erstellen einer Webseite überwindet. Dabei erklärte er neben theoretischen Ansätzen auch konkrete Lösungsmöglichkeiten  für die unterschiedlichen Probleme bei der Entwicklung einer Internetpräsenz.

Gerade  für Existenzgründer aber auch für schon am Markt etablierte  Unternehmen stellt sich früher oder später die Frage „Brauche ich für mein Unternehmen wirklich einen Internetauftritt und wenn ja, was soll und kann mir das bringen?“. Fragen der Teilnehmer wie zum Beispiel: „Wen will ich mit meiner Internetpräsenz ansprechen?“ oder  „Welches Budget muss ich einplanen?“ wurden in dem Vortrag ausführlich beantwortet.

Die Lunchvorträge finden regelmäßig in der Zeit von 12 bis 14 Uhr statt. Diese Uhrzeit wird von den Teilnehmern durchweg als angenehm empfunden. So kann die Mittagspause sinnvoll genutzt werden und wer möchte, kann anschließend, bereichert durch neue Ideen, wieder an seinen Arbeitsplatz gehen.

Das Existenzgründermarketing im Marketingclub Saar ist eine Initiative des Marketingclubs mit einem eigenständigen Leistungspaket, das auf Gründer in der Vorbereitung und Jungunternehmer in den ersten zwei Jahren ihrer Selbständigkeit zugeschnitten ist. Kern des Pakets sind 12 Vorträge und Seminare im Jahr zu Marketing- und Vertriebsthemen.

Referent Christoph Harth, Geschäftsführer der one4vision GmbH, Saarbrücken (2.v.r.), im Gespräch mit Doris Gaa, Wirtschaftsförderungsgesellschaft Saarpfalz mbH (links), Susanne Egler (2.v.l.), Marketing Club Saar und Dr. Ernst Schneider bei dem gut besuchten Lunchvortrag zum Thema „Der Weg zum professionellen Webauftritt“ im Saarpfalz-Park Bexbach. Der Marketing Club Saar und die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Saarpfalz hatten gemeinsam zu der Veranstaltung eingeladen.

Der Vortrag steht auf der Internetseite des Marketingclubs zum download bereit: http://www.marketingclub-saar.de