IHK Regional Saarpfalz machte Lust auf regionales Internetmarketing

Über Dreiviertel der Internetnutzer in Deutschland sind auch Internet-Käufer. Früh bereits haben große Unternehmen diesen Trend geahnt und haben sich auf das Internetmarketing konzentriert. Im Rahmen von IHK Regional Saarpfalz zeigte Thomas Kleinert vom Institut für Wirtschaftsinformatik im DFKI Saarbrücken (IWi) eine Reihe von Vorteilen auf, die das Internet auch für den regionalen Handel und Dienstleistungsanbieter in sich birgt. Sein Vortrag im Gründer- und Mittelstandszentrum des Saarpfalz-Park Bexbach beleuchtete die Chancen für Unternehmen, mit Newslettern, mobilen Marketing, der Nutzung von sozialen Netzwerken und Suchmaschinen zusätzliche Kunden zu akquirieren und neue Geschäftsfelder im „Heimatmarkt“ zu eröffnen. Das IWi und die ZPT Saar e.V. haben zum 1. Oktober mit dem „eBusiness-Lotse Saar“ das frühere Kompetenzzentrum für elektronischen Geschäftsverkehr (KEG) abgelöst. Der „eBusiness-Lotse Saar“ hilft Unternehmen, aus der Vielzahl vorhandener Informations- und Kommunikationstechnologien die passenden Anwendungen auch für das regionale Internetmarketing auszuwählen. Infos: www.kegsaar.de

IHK-Geschäftsführer Dr. Heino Klingen und die Wirtschaftsförderin des Saarpfalz-Kreises, Doris Gaa, mit Referent Thomas Kleinert (rechts).Foto. Kappler

Text und Foto: Kappler